Besondere Leckereien für den langen kalten Winter sind zum Beispiel "Pippi's Weihnachtskekse" und die schwedischen Waffeln aber auch dürfen im Winter die Weihnachtsbällchen nicht fehlen. Im Middsommer hingegen, Schwedens schönster Jahreszeit, gibt es die beliebte "Jordgubbe-Torte" und auch Mandeltorte zu essen. Ein ganz besonderer Hinguger ist aber die Princesstarta, die es traditionell jedes Jahr zum Nationalfeirtag am 6.Juni gibt.
Schwedens Klassiker Köttbular, Knäggebrot, Kraftor i o exelsund , den "Backkartoffeln", sowie dem schwedischen Pfannengericht "Panna", den Lachsschnitten oder Haferflockenkekse dürfen auf der schwedischen Speisekarte ganzjährig nicht fehlen. Genauso wie in allen anderen skandiniavischen Ländern wird in Schweden besonders viel Pastennahrung verzehrt.
Die meisten schwedischen Zutaten erhälst du in jedem IKEA Shop weltweit:)
Das Mode und Bekleidungsgeschäft H&M ist übriges ein Schwedisches Unternehmen und die schwedische Königin stammt übrigens aus Deutschland. Denn die Bürgeliche Silvia Sommerlatt lernte ihren damaligen Mann und heutigen König, bei den olympischen Spielen in München kennen. Geheiratet haben sie aber erst als er König war, denn sonst hätte er Cal Gustav von Schweden auf den Thron verzichten müssen.
Noch ein paar weitere Infos:
Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Das Staatsgebiet schließt, neben dem östlichen Teil der skandinavischen Halbinsel, die Inseln Gotland und Öland mit ein.
Außerdem gibt es besonders oft schwedische Pfannkuchen und das Land bezaubert nicht nur mit Flüssen Fjorden und Seen sondern auch mit der Hauptstadt Stockholm.
schwedischer Nationalfeiertag 6. Juni
Schweden immer ein Erlebnis wert! :)
Vorwahl: +46
Währung: Schwedische Krone
König: Carl XVI. Gustaf
Amtssprache: Schwedische Sprache
Staatsform: Erbmonarchie, Einheitsstaat
Und war die Heimat von der Schriftstellerin Astrid Lindgren, die mit Michel aus Löneberga, Pippi Langstrumpf und vielen anderen Helden eine bunte Kinderwelt schaffte. Aber auch Peterson und Findus kommen aus Schweden, die aber ihr zuhause in Lappland am nördlichen Polarkreis haben, weshalb sie wohl schwedisch wie norwegisch sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen