Samstag, 23. November 2013

Somali-Wildesel



-leben in den Wüsten und Halbwüsten Somalias, Äthiopiens und Sudan

-kann lange ohne Wasser auskommen

-wiegt bis zu 275kg

-wird im Zoo über 20 Jahre alt

Schräge Strümpfe
Das Markenzeichen der Somali-Wildesel sind seine schrägen Strümpfe:
Wie bei einem Zebra seine Beine gestreift.
Kurz vor dem Knie hören die Streifen auf und gehen in braunes Fell über.
Schnauze und Augenpartie sind weiß.
Seinen Rücken ziert außerdem ein langer, dunkler Strich, der Aalstrich.
Von wegen Dummer Esel
Hierzulande wird die Bezeichnung als ,,Esel“ als Beleidigung empfunden. In Wirklichkeit ist der Esel weder dumm noch stur: Er hat sich an das Leben in der steinigen, trockenen Felswüsten angepasst. Wittert der Esel bei seinem Steifzug durch die unebene Landschaft eine Gefahr, bleibt er plötzlich ganz beharrlich stehen. In dieser Gegend ist dieses Verhalten besser als blind zuflüchten, da der Esel sich bei der Flucht durch die unebene Gegend ein Bein brechen könnte und so den Feinden hilflos ausgeliefert wäre.

Wie in der afrikanischen Wüste…
…fühlst du dich im Erlebnis-Zoo Hannover in der Afrikalandschaft Sambesi, wo die Somali-Wildesel zu Hause sind. Ihre Mitbewohner sind bedrohten Addax-Antilopen. Gleich neben an ist der Fluss ,,Sambesi“ auf dem du eine Bootsfahrt machen kannst. Ganz nah vorbei an Giraffen, Zebras und Nilpferden.

Auf deiner Endeckungsreise durch den Zoo begegnen dir aber auch viele andere Tiere: Im Dschungelpalast lernst du Elefanten, Tiger und Schlangen kennen im australischem Outback triffst du auf Kängurus und Wombats und in der Unterwasserwelt Yunkon Bay beobachtest du Eisbären und Pinguine..

1 Kommentar: