Montag, 23. Dezember 2013

Armer Ritter mit Berliner Luft (Frenshtoast mit Berliner Luft Gebäck (alkoholfrei) & (Berliner Luft Pfefferminz-Likör*))

Arme Ritter gehört, wie ihr sicherlich wisst von Großkarlbach, nicht zu meinen Lieblingsessen. Ok ich muss zu geben ich habe es vorher auch noch nie gegessen. 
Rezept: Armer Ritter mit Berliner Luft
Naja vielleicht koche bzw. backe ich dieses Rezept, vom perfekten Dinner-Kampf der Regionen in Berlin, 03.07.2011 bei Vox, einfach mal nach, denn es enhält schließlich "Berliner Luft". Ich wollte es euch nicht vorenthalten, denn es ist eine der Lieblingsnachspeisen der Berliner.

Zutaten:
8 Scheiben Weißbrot
Milch zum Einweichen
2 Eier
Butter zum Anbraten

Berliner Luft:
8 Eier
125g Zucker
1 Packung Gelatine (für Muslime z.B. helal / halal zertifizierte Rindergelantine)
120g Amerettini-Kekse (enthalten nur Bittermandelaroma und sind dadurch alkoholfrei)
220g Butter

Außerdem:
Erdbeersoße
Berliner Luft (ein Likör mit Pfeffermingeschmack), nach Geschmack, mindestens aber einen Spritzer*
*Pfefferminztee

Zur Deko:
1 Minzblatt pro Portion
1 Erdbeere pro Portion

Zubereitung
Für die Berliner Luft einen Keksboden mit Amerettini und Butter zubereiten. Dabei werden die Kekse zerbröselt und in einer Pfanne mit Butter angeschwitzt. Alles muss nun nach und nach in einer entsprechend großen Springform untergebracht werden. Hierzu zuerst den Boden mit Backpapier belegen, die Keksmasse darauf verteilen und die Wand mit Frischhaltefolie auskleiden. Dann die 8 Eier trennen. 200 g weiche Butter und die Eigelbe mit dem Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, dann die nach Packungsanleitung hergestellte Gelatine unterheben und in den Kühlschrank geben. Währenddessen die Eiweiße schlagen und nach 10 Minuten unter die leicht feste Gelatine-Eigelbmasse heben. Zuletzt die Eimasse in die Springform geben und alles kalt stellen. Traditionell wird das Gebäck mit dem gleichnahmigen Pfefferminzlikör getränkt, allerdings nur, wenn echte Berliner anwesend sind, denn wenn Touristen oder Zugezogene mitessen nur nach Geschmack, mindestens, aber mit einen Spritzer übergossen (die alkoholfreie Variante ist mit Pfefferminztee möglich). 

Für die Armen Ritter das Weißbrot in Milch leicht einweichen und danach im aufgeschlagenen Ei wenden und in der Pfanne mit Butter und Zucker leicht goldgelb karamellisieren lassen. Nach Geschmack Förmchen zum Ausstechen des Brotes benutzen, der Optik wegen.

Anmerkung für Kinder und praktizierende Mulime: Da der Kuchen nur zum servieren getränkt wird, kann man das tränken auch weglassen, allerdings kann der Kuchen auch in Pfefferminztee getränkt werden um trotzdem den traditionellen Pfefferminzgeschmack zu haben!

Disclaimler: Dieses Rezept wurde meinen Ansprüchen entsprechend abgewandelt und enstammt der Bildquelle Vox!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen