Montag, 23. Dezember 2013

Schwedische Weihnachtsbällchen der Kinder aus Bullerbü

Heute zeige ich euch leckerere Schwedische Weihnachtsbällchen der Kinder aus Bullerbü! Denn Astrid Lindgren ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen und sie wäre sicher stolz auf euch, wenn auch ihr die "schwedischen Weihnachtsbällchen der Kinder aus Büllerbü" kennen würdet. "Die Kinder aus Bullerbü" sind nämlich einer ihrer Bestseller-Romane und ein schwedischer Klassiker der Bücherwelt.

Die Zutaten:
1 Tasse Zucker  
1 Tasse Butter  
1 Ei  halber Teelöffel Vanillezucker  
2 Tassen Mehl  
halbe Tasse Walnüsse (gehackt)  
farbiger Zucker (rot / grün)

Tipp: Wenn ihr den Zucker nicht mit Lebensmittelfarbe einfärben wollt, weil ihr keinen gefärbten Zucker bekommt, könnt ihr auch Zuckerstreusel benutzen.

Und so geht's: 
Als erstes die Butter mit dem Zucker vermengen. Dann kommen das Ei und der Vanillezucker hinzu und alles wird einmal kräftig durchgeschlagen. Nun die Nüsse und das Mehl dazu geben und den Teig rühren bis er glatt wird! Die Schüssel mit den Teig am besten mit einem Küchentuch bedecken, anschließend den Teig darin etwa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Währenddessen das Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Jetzt kleine Bälle aus dem Teig formen. Die Bälle auf das Backblech setzen und mit dem Zucker bestreuen. Die Bälle etwa 15 Minuten bei 220 Grad im Ofen backen. Nun die "schwedischen Weihnachtsbällchen der Kinder aus Bullerbü" nur noch abkühlen lassen und dann wünsche Smaklig maltid! Das heißt Guten Appetit auf Schwedisch!

Disclaimler: Dieses Rezept wurde jedoch meinen Ansprüchen entsprechend formal abgewandelt und stammt von zdf.tivi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen