Mittwoch, 4. Dezember 2013

Pippis Weihnachtskekse

Pippi backt sie eigentlich das ganze Jahr über,
nur an Weihnachten aber dürfen sie sich Weihnachtskekse nennen und machen so nicht nur Pippi, Tommi und Annika eine Freunde, sondern nun auch euch!

Info:
Eigentlich sind sie die Plätzchen der Größe nach eher Kekse. Deswegen heißen sie auch so.  In Schweden backt man generell größere Plätzchen wie auch Prinzessin Estelle beweist.

Pippi Langstrumpf, Kleiner Onkel, Herr Nilsson und viele weitere Motive warten darauf gebacken zu werden!
  • Dunklen Lebekuchen-Teig für die Herr-Nilsson-Kekse
  • Hellen Keks-Teig für die restlichen Kekse

 ... zum Ausprobieren gerade richtig - nicht zu viel und nicht zu wenig ... wer mehr will nimmt die Zutaten einfach Mal und weniger, teilt er sie einfach!

Lebkuchen-Teig, reicht für ca. 40 Herr-Nilsson-Kekse
-500g Mehl
-50g Butter
-175 g brauner Zucker
-1 Tütchen Vanillezucker
-1 Ei
-1 Eigelb
-100g Honig
-1 TL Kardamon
-2 TL gemahlene Nelken
-2 TL gemahlener Zimt
-2 Esslöffel Kakao
-1 EL Backpulver
-3 EL Milch

Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und anschließend nach gründlichem Hände waschen den Teig kneten bis man einen feinen kegelförmigen Klumpen Lebkuchen-Teig in den Händen hältst. Diesen, in Frischhaltefolie gewickelt, in den Kühlschrank legen für 1-2 Stunden. Denn sonst wird  das nichts mit dem Ausrollen und Ausstechen

Heller-Keks-Teig, reicht für ca. 18 Pippi-Langstrumpf- und 15 Kleiner-Onkel-Kekse
500g Mehl
175g Butter
100g Zucker
1 Tütchen Vanille
1 Tütchen Backpulver
2 Eier
5 EL Wasser
Auch diese ganzen Zutaten werden in eine große Rührschüssel geben. Für das Kneten wäschst Dir wieder die Hände und formst solange bist du wieder einen kegelförmigen Klumpen Keks-Teig in den Händen hältst. Der wandert ebenfalls für ca. 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank. ***
Nun den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen und Teig aus dem Kühlschrank auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Anschließend die Kekse ausstechen, Kekse einsammeln, das Backblech füllen und es in den Ofen schieben. Die Kekse brauchen ungefähr 8 - 10 Minuten bis sie fertig sind!!

An besonderen Tagen werden sie angemalt!
Das brauchst du für die Faben

500g Puderzucker
1 Päckchen Lebensmittelfarbe
1 Tafel dunkle Schokolade
1 Pinsel 
6 bis 10 Zahnstocher

Bevor Du dann aber mit dem Anmalen anfängst, solltet Du die Kekse eine Weile abkühlen lassen.  In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Farben aus jeweils einer handvoll gesiebtem Puderzucker, einem halben Teelöffel Wasser und der gewünschte Farbe (tropfenweise) verrühren. Kleiner Tipp: Wenn Du den "orangen" Farbton für die Haare anmixt, dann nimm' ganz viel "gelb" und nur einen klitze-klitze-kleinen Tropfen von dem "rot", sonst hast Du direkt wieder ein knall-rot! Nun kann es losgehen mit den bemalen. Da dies eine Weile dauert kannst du jetzt auch schon für die Konturen die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Die Ausstechförmchen erhälst du im Internet oder 
Geschäften die außer den Büchern noch weitere Artikel verkaufen. Weitere Informationen zu diesem wie auch allen anderen Rezepten findet bei Efraimstochter.de!

Bildquelle: Inga Nilsson - Pär Sundberg - 1969; Prinzessin Estelle mit ihren Eltern beim Pressetermin

Hinweise zu diesem Artikel: Das Backen der Kekse bezieht sich auf dem Film und nicht um die Person "Pipi" direkt. Da viele Eltern mich fragten ob ich nicht ein Rezept für die Pippi Kekse hätte. Weshalb ich im Internet suchte, bei Efraimstochter fündig wurde und auf meine Weise Coverte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen