Montag, 23. Dezember 2013

Rieslingente mit karamelisiertem Chicoree und Seleriepüree

Weil morgen bekanntlich Weihnachten ist und ihr nicht wisst was ihr kochen sollt, probiert es doch einfach mal mit einem Rezept von der Mosel!
Zutaten:
4 Entenkeulen
Butterschmalz
Salz
Speisestärke
125 ml Sahne
                                                        
Marinade:
500 ml Geflügelfound
250 ml Riesling
1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten
1 Möhre, gewürfelt
1 Lorbeerblatt
1 Messerspitze Thymian
1 Messerspitze Majoan
1 Messerspitze Piment
0,5 TL Pfefferkörner

Püree:
600g geschälte Kartoffeln
200g frische Sellerie
Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
etwas Butter

Karamellisiertes Chicoree:
4 Chicoree
Orangensaft
Zucker
Salz
Pfeffer
etwas Butter

Zubereitung:

Für die Marinade alle Zutaten vermengen, kurz aufkochen und abkühlen lassen. Die Entenkeulen säubern und vom überschüssigen Fett befreien. Dann die Entenkeulen mit der Marinade übergießen, so dass diese bedeckt sind und 3 Tage kühl stellen, dabei mehrmals wenden.

Vor dem Braten die Keulen trocken tupfen und mit Salz einreiben, im Bräter mit Butterschmalz rund rum kräftig braun anbraten, durchgeseihte* Marinade angießen um im Backofen ca. 1 bis 1.3 Stunden bei 180°C garen lassen.

Danach die Keulen herausnehmen und Flüssigkeit abseihen und eventuell etwas Fett abschöpfen. Nun zurück im Bräter mit der Stärke leicht andicken und mit etwas Sahne verfeinern.
Die Keulen dazulegen und bis zum Servieren warm stellen.

Für das Püree die Kartoffeln und den Sellerie schälen und grob würfeln. Daraufhin die Kartoffeln in Salzwasser und den Sellerie in Milch gar kochen. Danach zusammengeben etwas braune Butter, etwas "Kochmilch" dazugeben und stampfen. Zuletzt mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Chicorees großzügig putzen, halbieren und in Orangensaft halb gar kochen. Danach den Strunk herausschneiden und die Chicorees noch mal halbieren. Dann Zucker in Pfanne mit etwas Butter bräunen und die Chicorees goldbraun karamellisieren lassen. Herausnehmen und die Pfanne mit etwas Orangensaft ablöschen. Beim Anrichten auf dem Teller noch damit beträufeln.

Fertig! - Eure Selin

Worterklärung: *durchgeseiht =  durch ein Sieb oder Tuch gedrückt

Disclaimler: Das Rezept wurde am 03.07.2011 bei das peferfekte Promi-Dinner Kampf der Regionen / Mosel gezeigt und entstammt der Bildquelle Vox!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen