Donnerstag, 26. Dezember 2013

Papos de Anjo ~ Engelsbäckchen nach brasilianischer Rezeptur

Wie ihr wisst sind Zwergs "Engelsbäckchen" aus der "Perle des Südens", dem Restaurant von Lolas Papai einfach himmlisch! Weshalb sie in eigentlich fast jedem Lola Buch erwähnt werden. Doch auch der Name dieser süßen Spezialität im brasilianischen portugiesisch ist eine himmlische Prophezeiung. Die flachen Bällchen sind nämlich auch wirklich nach dem "Engel" benannt, denn"Anjo" bedeutet Engel und "Papos" hat zwar viele Bedeutungen in der Muttersprache von Lolas Papai (brasilianisches portugiesisch für Papa), jedoch wird das Gericht im Englischen meist als "angels double chin" übersetzt, was das "Doppelkinn des Angels" bezeichnet. Im Deutschen heißen sie wohl einfach "Engelsbäckchen", da "Papos de Anjo", an das leckere Fleischgericht "Kalbsbäckchen" erinnert! Deshalb beschränke ich mich in der Beschreibung einfach auf das brasilianische Wort "Papos", da es zu viele Bedeutungen für das Wort gibt.


Zutaten für die Papos:  
1 Eiweiß 
4 Eigelb 
1 Prise Salz 
Butter  
frisch aufgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher
Pasteten- oder Soufflé-Förmchen   

Für die Soße:  
225 g Zucker 
125 ml Wasser  
1 Päckchen Vanillezucker   

Zubereitung:
Das Eiweiß in einer Rührschüssel mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Dann die Eigelbe in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen und vorsichtig unter das Eiweiß heben. Nun die Förmchen mit Butter einfetten, und die Masse gleichmäßig darin verteilen. Dann die Förmchen auf ein tiefes Backblech setzen und das auf der mittleren Schiene in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben. Anschließend kochendes Wasser (Vorsicht heiß! - Macht dies als Kinder nur mit einem Erwachsenen) auf das Backblech gießen, bis die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen und dann müsst ihr dies 20 Minuten backen lassen, bis die Masse fest ist (am besten testest Ihr das mit einem Holzstäbchen). 

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Soße zubereiten, dazu das Wasser erhitzen, anschließend den Zucker und Vanillezucker darin auflösen und dann die Masse zu einem Sirup einkochen lassen. Die Papos nun etwa drei Minuten abkühlen lassen und schließlich aus der Form stürzen. Danach die Papos in eine Schüssel geben und mit dem Sirup übergießen. Zum Schluss nur noch kalt stellen und gut gekühlt servieren. 
Disclaimler: Dies ist das Rezept für brasilianische "Papos de Anjo" zu deutsch "Engelsbäckchen, was aus der Quelle: Lola-Club.de / Perle des Südens stammt! Wenn Ihr an weiteren brasilianischen Rezepten interessiert seid, gebt das Stichwort "Perle des Südens" oder "Brasilien" in die Suchleiste ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen