Donnerstag, 26. Dezember 2013

Pastéis de Forno ~ brasilianische Halbmondpastetchen / auf portugiesisch auch Pastel de forno

Wenn du „Lola Schwesterherz“ gelesen hast, weißt Du bestimmt, dass die leckeren „Halbmondpastetchen" zu Lolas Lieblingsgerichten gehören. Diese werden im brasilianischem portugiesisch "Pastéis de Forno" genannt, was wortwörtlich ins Deutsche übersetzt "Pasteten aus dem Ofen" bedeutet! Denn sie heißen so, weil unsere Halbmondpasteten vor dem servieren noch etwa 15 -20 Minuten im Ofen gebacken werden und so auch in der Perle des Südens, dem Restaurant von Lolas Papai zubereitet werden! Weshalb Ihr heute das Original Rezept erhaltet!
Die Zubereitungszeit der "Pastéis de Forno" beträgt übrigens 90 Minuten.

Zutaten für ca. 35 Stück:
Für den Teig:
250 g geriebener Minas-Käse (ersatzweise fester Weißkäse)
250 g weiche Butter
ca. 300-400 g Weizenmehl
"Tipp: ein Teelöffel Backpulver macht den Teig noch mürber!"

Für die Füllung:
250 g Schinkenwürfel
1 EL Butter
1 Bund gehackte Petersilie
Pfeffer  

Zum Bestreichen:

2 Eigelbe  

Zum Bestreuen:

50 g geriebenen Käse  

Außerdem:

Backpapier

Zubereitung: 

Als erstes den geriebenen Käse mit Butter und soviel Mehl verkneten, bis die Masse nicht mehr an den Händen klebt. Dann in eine Schüssel geben, diese mit einem feuchten Tuch bedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

Für die Füllung die Butter in einer Pfanne erhitzen, Schinkenwürfel, Pfeffer und Petersilie darin anschwitzen und dann auskühlen lassen. Währenddessen den Teig zwischen Klarsichtfolie etwa ½ cm dick ausrollen! Daraus Kreise mit ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. Die abgekühlte Füllung nun löffelweise auf die Scheiben geben, dann in der Mitte zusammenklappen und an den Rändern fest zusammendrücken. Die entstandenen Halbmonde mit verquirltem Eigelb bestreichen, auf ein Blech mit Backpapier legen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C in ca. 15-20 Minuten goldgelb backen.   

Die Halbmondpasteten "Pastéis de Forno" schmecken sowohl warm als auch kalt serviert super lecker! In Portugal sind sind sie auch auch als "Pastel de Forno" bekannt.

Disclaimler: Dies ist das Rezept für brasilianische Halbmondpasteten "Pastéis de Forno" und stammt von der Quelle "Lola-Club" / "Perle des Südens"! Wenn Ihr mehr brasilianische Rezepte möchtet gebt in der Suchleiste Perle des Südens oder Brasilien ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen