Der niederländische
Fast-Food Snack, der aus der Provinz (Nord-) Holland stammt und besonders in der Region Friesland verzehrt wird, wird übrigens industriell hergestellt und besteht aus
Seperatorenfleisch (von Knochen gelöstes Schweine-, Rinder- oder
Geflügelfleisch). Weshalb man beim zubereiten dieses Snacks nur noch eine
Friteuse braucht und eignet sich daher auch super als Gericht für Snackbars und
Imbisse. Weitere Zutaten sind Gewürze, Brühe, Geschmacksverstärker
und Konservierungsstoffe. Der Teig wird zu Rollen geformt, gebrüht und
tiefgefroren. In
Deutschland bestehen sie übrigens aus reinem Hühnerfleisch, in
den Niederlanden wird hingegen Pferdefleisch in größeren Anteilen vermischt,
wovon aber der Export verschont bleibt, denn Pferdefleisch ist nicht jedermann
Sache und seitdem Lasangen-Skandal in Industrieprodukten, in der Bundesrepublik Deutschland welche zum Verkauf von Lebensmiteln bestimmt sind, verboten.
Peters Frikandeln, aber auch Flo lässt sich nicht bitten: am liebsten mit Zwiebeln, diese holländische Spezialität darf nie mehr auf einer Wollnyspeisekarte fehlen. Und am besten schmeckt sie noch mit holländischen Fritten. Die die Wollnys seit Holland bzw. Friesland Aufenthalten schätzen! Aber im beheimarten Neuss reicht es auch, die Frikandeln nur mit Zwiebeln zu essen!
Zutaten:
- Friteuse mit Fritierfett
- industriell hergestellte Frikandeln
- eine gewürfelte Zwiebel
Peters Lieblingsort wird immer mehr die Küche, bis er sich einen original holländisch-niederländischen Frikandel-Automaten leisten kann.
Denn frisch schmecken sie am besten:)
Frikandel und Frikadelle haben von ihrer Schreibweise den gleichen Ursprung aus dem italienischen "fritatella" für „Gebratenes“. Bedeuten tut es aber nicht das gleiche, denn Frikadellen (also Buletten, Fleischflanzerl) heißen im Niederländischen "gehaktbal".
Unterschneiden kann man sie gut aufgrund des "n" im Namen, auch wenn man im Original kein n (Frika_del) spricht. Denn die Niederländer dachten es habe den Ursprung vom deutschem Wort Frikadelle, weshalb auch erst seit 2005 Frikandel als niederländisches Wort im niederländischem Duden verzeichnet ist. Ein Irrtum, denn die Frikandel hat eher was mit der Berliner Currywurst (da die Berliner auch mit Darm serviert wird) und der bayrischen Wollwurst gemeinsam.
Weshalb ich denke, das der Begriff Frikandel aus dem friesischem kommt, den im französischem (was so wohl im belgischem wie im niederländischen vorhanden ist) wird das "n" keines Falls betont, wenn es in der Mitte steht und im friesischem wird hingegen das n betont :) Außerdem ist fritiertes Essen Nahrung der Seemänner, aufgrund der langen Haltbarkeit und einfachen Zubereitung auf See. Frikandeln (Plural) sind somit das richtige für Hungrige Seemänner, die besonders in der Region Friesland anzutreffen sind.
Disclaimler: Bilder und Rezeptinformationen entstammen von RTL 2 aus der 4. Staffel die Wollnys! Auf Bootstour Teil 1 und Teil 2!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen