Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolaus

Nikolaus-Tag am Morgen des Sechsten Dezembers!!!
So kennt es sicher jeder!
Das kleine Kinder ihren Stiefel vor die Haustür stellen oder man das im Supermarkt bzw. Discounter zukaufen bekommt, wie es angebildet ist, was dann natürlich in die Schuhe kommt oder so vernascht wird! Meine sind jetzt von der Marke Milka, aber der Hersteller sollte egal sein, denn mittlerweile gibt es so viele Hersteller für Nikoläuse, aber das ist nun mal der Klassiker!

Bei uns in Lerchenberg in der Schule, gibt es immer eine Nikolaus-Aktion von der SV (Schülervertretung) und auch sonst überall bekommt man diese Schokoladennikoläuse!

Aber warum feiern wir Nikolaus?
Wegen dem griechisch-orthodoxischen Pfarrer Nikolaus, der in Myra in der heutigen Türkei lebte! Durch seine vielen positiven Taten, indem er zum Beispiel Armen half wurde er zu Ikone und gilt unter anderem als Schutzpatron der Serben und anderen orthodoxen Völkern. Zur Erinnerung an ihn  feiern wir nach alter Tradition, jedes Jahr weltweit am 6.Dezember, seinen Todestag den 6.Dezember 343 n.Chr.!
Disclaimler: Informationstext zu Nikolaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen